WIR IN WIEN

Familienfreundliches Wandern, Spazieren & Ausflugsziele in und um Wien​

Naturparks
& National
Parks

Die schönsten 
in Wien und
Niederösterreich

In Österreich gibt es zahlreiche Natur- und Nationalparke, die nicht nur zu den schönsten Natur- und Kulturlandschaften des Landes zählen, sondern auch eine Fülle an Freizeitaktivitäten bieten. Allein in Niederösterreich gibt es zwanzig Naturparke, den Nationalpark Donau-Auen nicht mitgerechnet. 
Hier findet ihr all die schönen Naturparadiese, die wir bereits besucht haben. Die meisten von ihnen befinden sich nicht weit von Wien entfernt und sich zum Teil auch  öffentlich sehr gut erreichbar. 

Übersicht

National
park
Donau-Auen

Die letzte Fluss-Auenlandschaft in Mitteleuropa

Zwischen Wien und der östlichen Staatsgrenze erstreckt sich entlang der Donau auf einer Länge von 38 Kilometern der Nationalpark Donauauen. Das Naturschutzgebiet erfreut sich großer Beliebtheit, es gibt viele schöne Rund- und Themenwanderwege und auch der Donauradweg zieht sich durch den Nationalpark. Besonders gut besucht ist die noch innerhalb der Stadtgrenze liegende Lobau, die vor allem Wiener als Naherholungsgebiet nutzen. 

 

Größe: 9.600 Ha

Bundesländer: Wien, Niederösterreich

Website: www.donauauen.at

Blogbeiträge

Naturpark Föhren
berge

Das Wanderparadies südlich von Wien

Der Naturpark Föhrenberge liegt am östlichen Rand des Wienerwaldes und grenzt an das südliche Wien. Ein für die Region typischer Baum ist die Schwarzföhre, die übrigens auch im Winter grün bleibt und der Landschaft dadurch ein mediterranes Flair gibt. Das riesige Naherholungsgebiet ist ein Paradies für Naturliebhaber, es gibt ein großes Wegenetz für Wanderer, zahlreiche Mountainbikestrecken und interessante Sehenswürdigkeiten. 

 

Größe: 6.516 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.naturparke.at

Blogbeiträge

Naturpark Eichenhain

Im Norden des Wienerwaldes

Der Naturpark Eichenhain befindet sich nördlich von Wien und umfasst den Wienerwaldanteil zwischen Klosterneuburg und St. Andrä-Wördern. Ein besonderes Merkmal des Naturparks sind seine Eichen- und Buchenwälder, in deren Mitte sich eine 300 Jahre alte, noch lebende Eiche befindet. Sie wird liebevoll „die Mutter des Wienerwaldes“ genannt. Aber auch die Hagenbachklamm und die Greifvogelzuchtstation zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen. 

 

Größe: 3.847 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.naturparke.at

Blogbeiträge

Naturpark Purkers
dorf

Der Wienerwald als Schule

Der Naturpark Purkersdorf liegt westlich der Stadtgrenze Wiens und ist mit der S-Bahn sehr gut erreichbar. Neben einem recht eben verlaufenden Naturlehrpfad entlang des Wienflusses gibt es beim Naturparkzentrum einige Tiergehege und einen Waldspielplatz. Viele Themenwege führen zu informativen Stationen quer durch den schönen Wienerwald hinauf zum Schöffelstein und weiter zur Aussichtswarte auf der Rudolfshöhe. 

 

Größe: 77 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.naturparke.at

Blogbeiträge

Naturpark Hohe Wand

Atemberaubende Aussichten

Im südlichen Niederösterreich befindet sich auf einem 1.135 Meter hohen Plateauberg der Naturpark Hohe Wand. Die bis zu 230 Meter hohen Felsenklippen sind für Wanderer und Kletterer das reinste Paradies. Es ist aber auch möglich mit dem Auto hinaufzufahren. Oben befinden sich neben einem Besucherzentrum zahlreiche Wanderrouten, Gasthäuser, atemberaubende Aussichtsplattformen und tolle Freizeiteinrichtungen für Kinder. Ein ausführlicher Bericht folgt sobald wir wieder hinfahren!

 

Hier geht’s zum Beitrag

 

Größe: 2.356 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.naturpark-hohewand.at

Naturpark Sparbach

Perfekt für Familienausflüge

Der älteste Naturpark Österreichs liegt im Wienerwald südlich von Wien und ist besonders bei Familien sehr beliebt. Die malerische Naturlandschaft lädt zum ausgiebigen Wandern ein, dabei gibt es nicht nur romantische Ruinen zu entdecken, sondern auch freilaufende Wildschweine. Der großzügig gestaltete Abenteuerspielplatz und die Tiergehege sind für Kinder das absolute Highlight.

 

Hier geht’s zum Beitrag

 

Größe: 355 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.naturpark-sparbach.at

Wüste Mannersdorf

Wildromantische Landschaft

Der wunderschöne Naturpark liegt an den Hängen des Leithagebirges im südöstlichen Niederösterreich. Der Name „Wüste“ stammt von den Einsiedeleien, die zum ehemaligen Karmeliter-Kloster gehörten – Sand und Palmen gibt es hier aber nicht. Dennoch hat die malerische Landschaft viel zu bieten. Neben dem Kloster und der Ruine Scharfeneck gibt es einen schönen Spielplatz, ein Labyrinth und viele interessante Natur- und Kulturdenkmäler. 

 

Hier geht’s zum Beitrag

 

Größe: 115 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.diewuestemannersdorf.at

Naturpark Hochmoor Schrems

Das Waldviertler Moor

Im 119 Hektar großen Naturpark gibt es eine besonders eindrucksvolle Moorlandschaft zu entdecken. Verschiedene Rundwanderwege führen über Stege an schönen Tümpeln und Teichen vorbei. Hier befindet sich außerdem die eindrucksvolle Himmelsleiter, eine 20 Meter hohe Aussichtsplattform, von der eine herrliche Aussicht genossen werden kann. Auch das Unterwasserreich ist sehr interessant.

 

Hier geht’s zum Beitrag

 

Größe: 119 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.naturparke.at

Naturpark Blockheide

Steinriesen & Wackelsteine

Im nordwestlichen Waldviertel bei Gmünd-Eibenstein befindet sich der märchenhafte Naturpark Blockheide. Bekannt ist er vor allem für seine Wackelsteine und beeindruckend geformten Steinriesen, die man auf verschiedenen Themenwegen erkunden kann. Im Zentrum gibt es neben einem Restaurant mit Spielplatz auch einen Aussichtsturm, eine Besucherinformation mit Shop und zahlreiche Picknickplätze. 

 

Hier geht’s zum Beitrag

 

Größe: 106 Ha

Bundesland: Niederösterreich

Website: www.blockheide.at

National
park Neusiedler See – Seewinkel

Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel gehört zusammen mit dem ungarischen Fertö-Hanság Nemzeti Park zum UNESCO-Welterbe und ist geprägt von periodisch ausgetrockneten Salzlacken, steppenartigen Wiesen, Weideflächen und Sandlebensräumen. Erkunden lässt sich das Gebiet am Besten mit dem Fahrrad, denn die Landschaft ist fast gänzlich eben und es gibt gekennzeichnete Wege. 

 

Hier geht’s zum Beitrag

 

Größe: 10.000 Ha davon die Hälfte Naturzone

Bundesland: Burgenland

Website: www.nationalparkneusiedlersee.at