Schafberg
Eine kleine Rundwanderung mit toller Aussicht
27. Dezember 2023
Zwischen dem Schwarzenbergpark und dem Pötzleinsdorfer Schlosspark versteckt sich der 390 Meter hohe Schafberg. Der naturbelassene Wald eignet sich hervorragend für kleine Wanderungen und die Schafbergwiese belohnt mit einer tollen Aussicht.
Heute bin ich das erste Mal seit langem wieder unterwegs. Ich war in den vergangenen sechs Wochen doch tatsächlich drei Mal krank und wage heute, noch etwas geschwächt, eine erste kleine Wanderung. Die einstündige Runde am Schafberg eignet sich hervorragend, um wieder in die Gänge zu kommen.
Richtung Nordhang
In der Josef-Redl-Gasse parke ich auf Höhe der Schafbergkirche das Auto und gehe dann immer geradeaus weiter direkt in den Wald. Rechts von mir liegt die Schafbergwiese, auf die ich am Ende meiner Route noch einmal zurückkommen werde.
Nach etwa einem Kilometer biege ich rechts auf einen schmaleren Pfad ab und wandere dann den etwas steilen Nordhang auf den Schafberg hinauf. Es sind zwar nur 80 Höhenmeter, aber die bringen mich ganz schön ins Schwitzen. So richtig fit bin ich noch nicht. Oben angekommen, entdecke ich ein Bankerl, das den höchsten Punkt markiert. Zu Kaiserzeiten stand hier die Schafbergalpe, einst ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Schade eigentlich.
Schafbergwiese
Etwas später geht es nach einer Rechtskurve wieder leicht nach unten. Vorbei an einer Kleingartensiedlung erreiche ich nun die Schafbergwiese, wo ich mit einer tollen Aussicht auf Wien belohnt werde. Die weite Lichtung mit ihren zahlreichen Obstbäumen ist ein beliebter Picknickplatz und selbst an einem Wintertag wie heute schön anzusehen. Ich wandere den steilen Hang der Schafbergwiese hinunter und lande direkt wieder in der Josef-Redl-Gasse. Von hier ist es nicht mehr weit zum Auto.
Fazit
Nach so vielen Wochen krankheitsbedingten Ausfall habe ich die kleine Wanderung auf den Schafberg sehr genossen, auch wenn es noch etwas anstrengend gewesen ist. Der Wald ist wunderbar naturbelassen und die Aussicht von der Schafbergwiese ist herrlich.
Kindertauglichkeit
Die Strecke auf den Schafberg ist kurz und durchaus kindertauglich, mit Kleinkinder würde ich den steilen Hang auf der Nordseite aber meiden. Einen Spielplatz habe ich nicht gefunden.
Tipps
- Wer sich die Steigung auf der Nordseite des Schafbergs ersparen möchte, geht meine Route am besten in die entgegengesetzte Richtung (siehe Komoot-Grafik weiter unten).
- Auch die Katholische Kirche am Schafberg ist einen Abstecher wert.
- Unweit befindet sich das charmante Schafbergbad.
Infos
Länge: 3,9 km
Dauer: 1 Std
Höhenmeter: 87 Hm
Steigung: moderat
Kinderwagen: nein
Spielplätze: nein
Einkehrmöglichkeiten etwas abseits der Route: Steirerstöckl
Öffentliche Anfahrt: Bus 42A Schafberghöhe
Parken: Josef-Redl-Gasse
Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:
Copyright WIR IN WIEN #wirinwien
Über uns
Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Stadt Wien, bestehend aus meinem Partner Stephan, unseren zwei Töchtern Lina und Ellie und mir, Astrid. Wir lieben es, gemeinsam die Natur zu entdecken, Ausflüge zu machen und durch die Stadt zu schlendern. Auf unserem Blog teilen wir Tipps und Erfahrungsberichte zu Wanderungen, Ausflügen und Familienaktivitäten in Wien und in der Umgebung.
Lasst euch inspirieren und begleitet uns bei unseren Abenteuern – von neuen Entdeckungen bis zu altbewährten Lieblingsorten!



