Oberes Mühlwasser
Eine spannende Rundwanderung bei Regen
14. Mai 2023
Im 22. Bezirk liegt zwischen der Alten Donau und der Lobau ein herrliches Naturparadies: das Obere Mühlwasser. Hier gibt es nicht nur schöne Wege zum Spazierengehen und Wandern, sondern auch zahlreiche, äußerst idyllische Naturbadeplätze.
Raus trotz Regen
Heute erkunde ich zum ersten Mal das Obere Mühlwasser. Leider ist das Wetter alles andere als freundlich, denn es regnet unaufhörlich. Ausgerüstet mit Regenjacke und Schirm starte ich aber dennoch los, denn nach einer anstrengenden Woche zuhause brauche ich dringend Frischluft.
Ich beginne meine kleine Regenwanderung bei den Brücken der Südosttangente in der Mühlwasserstraße und nehme den Weg rechts vom Gewässer. Parkplätze gibt es hier übrigens sehr wenige, aber bei diesem Wetter heute habe ich gleich einen gefunden.
Idyllische Badeplätze
Bereits nach wenigen Minuten erreiche ich die ersten Badeplätzen. Die Ufer sind sehr flach und das Wasser ist die ersten ein bis zwei Meter knietief, sodass auch Kinder gut darin baden und planschen können. An heißen Sommertagen der perfekte Ort für einen Badetag mit der ganzen Familie.
Abenteuerliche Pfade
Ich komme an einem kleinen Waldspielplatz vorbei. Dann wird der Weg deutlich schmaler. Bis hierher ist er durchaus kinderwagentauglich, ab jetzt wird’s aber streckenweise so eng oder holprig, dass es nicht mehr möglich ist, mit einem Kinderwagen durchzukommen. Zu Fuß ist der abenteuerliche Pfad aber äußerst spannend.
Retour beim Biberhaufenweg
Nach etwa 3 Kilometern beschließe ich aber kehrt zu machen, denn der Regen heute ist unbarmherzig und langsam werden meine Füße nass. Kurz vor dem Biberhaufenweg muss ich auf die Straße ausweichen, wo ich dann links abbiege, über die Brücke gehe und auf der anderen Seite des Mühlwassers wieder zurück wandere.
Bald wird der Weg wieder abenteuerlicher und führt über einen äußerst schmalen Pfad entlang des Mühlwassers. Vor dem Restaurant Stranddomizil lande ich zwar in einer Sackgasse, muss aber nur ein kurzes Stück wieder zurückgehen. Beim Schiffmühlenspielplatz gehe ich etwas abseits des Wassers, komme aber nach einem kurzen Stück auf der Straße wieder ins grüne Dickicht. Und dann bin ich auch schon wieder am Ausgangspunkt unterhalb der Südosttangente.
Fazit
Trotz starkem Regen ist die kleine Wanderung rund um das Obere Mühlwasser sehr spannend gewesen. Die Landschaft rund um das Gewässer ist ein malerisches Paradies und die Pfade drumherum sehr spannend. Wirklich zu empfehlen – zum Wandern und zum Baden!
Kindertauglichkeit
Die Strecke rund um das obere Mühlwasser ist absolut kindertauglich. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleinen großen Spaß bei den schmalen Abenteuerpfaden haben werden. Am besten geht ihr die Strecke an einem sonnigen, warmen Tag, dann steht auch einem Sprung ins Wasser nichts im Wege.
Tipps
Unweit befindet sich die Obere Lobau, die ein Teil des Nationalparks Donauauen ist. Hier gibt es nicht nur schöne Naturbadeplätze, sondern auch tolle Wanderwege. Hier gehts zur Übersicht.
Infos
Länge: 6,3 km
Dauer: 1,5 Std
Höhenmeter: 13 Hm
Kinderwagen: nein
Spielplätze: Lobelienweg & Schiffmühlenspielplatz
Einkehrmöglichkeiten: Stranddomizil, Pizza On Tour Cara Mia
Öffentliche Anfahrt: Bus 92A & 93A Mühlwasserstraße oder Franz Pletersky Weg
Parken: Mühlwasserstraße (sehr wenige Parkplätze)
Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:
Schwimmbäder & Naturbadeplätze
Copyright WIR IN WIEN #wirinwien
Über uns
Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Stadt Wien, bestehend aus meinem Partner Stephan, unseren zwei Töchtern Lina und Ellie und mir, Astrid. Wir lieben es, gemeinsam die Natur zu entdecken, Ausflüge zu machen und durch die Stadt zu schlendern. Auf unserem Blog teilen wir Tipps und Erfahrungsberichte zu Wanderungen, Ausflügen und Familienaktivitäten in Wien und in der Umgebung.
Lasst euch inspirieren und begleitet uns bei unseren Abenteuern – von neuen Entdeckungen bis zu altbewährten Lieblingsorten!



