Burg Mödling
Eine Rundwanderung beginnend bei der Goldenen Stiege
28. August 2022
Im Naturpark Föhrenberge, südlich von Wien, liegt oberhalb des Mödlingbachtales die Ruine einer ehemaligen Höhenburg, die Burgruine Mödling. Der Rundwanderweg führt vom Parkplatz zur Goldenen Stiege hinauf zur Burg und dann entlang des Felsgrads über der Klause Mödling wieder zurück.
Da Stephan und ich wegen unserer heftigen Grippe vor zwei Wochen immer noch etwas angeschlagen sind, haben wir heute Sonntag beschlossen, nur eine kleinere Wanderung zur Burgruine Mödling zu unternehmen. Während Lina wieder bei den Großeltern ist, nehmen wir Ellie in der Trage mit.
Die Route
Vom Parkplatz „Zur Goldenen Stiege“ führen zwei Wege den Berg hinauf. Es gibt hier zwar viele Infotafeln zu den Wanderwegen, allerdings fehlt gleich am Anfang die Beschilderung, welcher Weg wohin führt. Als wir uns nach dem richtigen Pfad erkundigt haben, gehen wir geradeaus. Über einen abenteuerlichen Graben kommen wir den Berg hinauf zur Forststraße.
Obwohl die Steigung nur sanft ist, geraten wir schnell außer Atem. Wir sind definitiv noch nicht richtig fit. Und dass es heute unangenehm schwül ist, macht es nicht unbedingt leichter.
Bald kommen wir oben bei der breiten Forststraße an. Ab hier verläuft die Route eben und auf angenehm weichem Waldboden. Bereits nach einer halben Stunde erreichen wir die Burgruine Mödling, wo wir anhand von vielen Schautafeln mehr über die Anlage erfahren.
Wir gehen ein Stückchen den Weg, den wir gekommen sind, retour und biegen dann bei einem schmalen Pfad links ab, damit wir rauf auf den Felsgrat kommen. Von hier oben haben wir eine wunderbare Sicht auf die Burgruine Mödling und den dahinter liegenden Husarentempel. Bald werden wir auch dort mal hinwandern!
Etwas weiter sehen wir dann auch den Schwarzen Turm, der auf einem Felsen thront. Wir halten uns rechts und gelangen so rasch wieder zurück auf den Parkplatz. Dort befindet sich das urige Waldgasthaus Bockerl, wo wir abschließend zu einem kleinen Mittagessen einkehren.
Fazit
Auch wenn wir noch nicht ganz fit sind, hat uns die kleine Wanderung sehr gut getan. Die recht kurze Strecke ist sehr schön und abwechslungsreich.
Tipps
- Der Naturpark Föhrenberge ist ein herrliches Wanderparadies. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wanderung zum Husarentempel oder zum Schwarzen Turm. Beide Wanderungen kann ich absolut empfehlen!
- Auch die imposante Burg Liechtenstein befindet sich in der Nähe und ist einen Besuch wert.
Kindertauglichkeit
Für bewegungshungrige Kinder ist die Route optimal.
Infos
Länge: 3,7 km
Dauer: 1 – 1,5 Std
Höhenmeter: 98 Hm
Steigung: kurz und moderat
Kinderwagen: nein
Spielplätze: nein
Einkehrmöglichkeiten: Bockerl Waldgasthaus beim Parkplatz
Öffentliche Anfahrt: S-Bahn Mödling (20 Min Gehweg), Bus 264 Jasomirgottgasse
Parken: Parkplatz Goldene Stiege
Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:
Copyright WIR IN WIEN #wirinwien
WEITERE UNTERNEHMUNGEN IN DER NÄHE:
Über uns
Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Stadt Wien, bestehend aus meinem Partner Stephan, unseren zwei Töchtern Lina und Ellie und mir, Astrid.
Wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen, wandern zu gehen oder einfach gemütlich durch die Stadt zu spazieren. Und weil ich sehr oft auf unsere Aktivitäten angesprochen werde, habe ich diesen persönlichen Blog vor 2,5 Jahren ins Leben gerufen. Seitdem teile ich all unsere Erlebnisse und kann euch aus der Perspektive einer Mutter detaillierte Erfahrungsberichte geben.



